Werk Adolph Kolping
Unser Programm 2016
Nikolausaktion
Impressum u.Vorstand
Nikolausaktion 2015 erfolgreich abgeschlossen.
Ab 04.11.2016 kann man sich
hier wieder neu anmelden.

Nun.........

wenn in Villingen und Umgebung der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht an die Türe klopft.... dann ist es zu 99 % der Kolping-Nikolaus.

Seit 1954 hat die Aktion des Nikolausgehens bei der Kolpingfamilie Villingen Tradition, wie auf der übernächsten Seite die Chronologie aufzeigt.
Unser Nikolaus kommt als würdig gekleideter Bischof - Nikolaus im Ornat eines kath. Bischofs, also mit Mitra, Bischofstab und Rauchmantel und mit seinem Knecht Ruprecht. Auf einen Santa Klaus oder Weihnachtsmann mit Bommelmütze werden Sie vergeblich warten, hier sind wir traditions-bewusst und haben uns solidarisch mit der Aktion "weihnachtsmannfreie Zone" erklärt.

Alljährlich helfen ca. 75 Personen zusammen, um die Nikolausaktion durchzuführen. Am 05. und 06. Dezember sind wir mit ca. 15 Gruppen (Nikolaus, Knecht Ruprecht, Fahrer-innen oder Fahrer) unterwegs um alle Kinder zu besuchen, die von ihren Eltern / Elternteil / Großeltern angemeldet wurden.
Der Nikolausbesuch der Kolpingfamilie Villingen kostet grundsätzlich nichts.
Wir, die Nikoläuse, Knechte, Fahrerinnen und Organisatoren arbeiten alle für Gotteslohn, also ehrenamtlich. Natürlich freuen wir uns über Spenden, welche die Kolpingfamilie Villingen für soziale Zwecke, vorbehaltlich für Kinder, verwendet. Jedes Nikolauspaar gestaltet individuell und eigenverantwortlich den Besuch bei den Kindern. Unser Nikolaus will niemand erschrecken. Wir wollen mit der ganzen Familie eine schöne Adventsfeier im christliche Sinne begehen.
Besonderes freut sich der Nikolaus über vorgetragene Gedichte, Verse, Lieder und musikalische Darbietungen. Da wir die Kinder nicht nur tadeln wollen, sind hier die Erziehungsberechtigten gefragt, mehr positive Dinge in die Nikolausanmeldung zu schreiben. Denn jedes Kind soll zum Ende eines Nikolausbesuchs vom Nikolaus und dem Knecht Ruprecht gelobt und beschenkt werden (natürlich haben diese Geschenke die Eltern vorher in den Sack vom Knecht Ruprecht gesteckt). Aus diesem Grund sind wir durch einen Zusammenschluss vorbildlicher Nikolaktionen seit vielen Jahren zertifiziert.
Zum Schluss möchten wir noch alle Erziehungsberechtigten, Eltern und Großeltern um Verständnis bitten, dass unser Heiliger Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht keine Wunder vollbringt und bei seinem Kurzbesuch nicht die Erziehung eines ganzen Jahres im Zeitraffer nachholen kann. Durch unseren Besuch möchten wir Ihren Kindern eine Freude bereiten und einen alten Brauch in Villingen fortführen.

Wir kommen zu Ihren Kindern in Villingen, Rietheim, Obereschach, Pfaffenweiler, Mönchweiler, Tannheim und in den nördlichen Teil von Marbach. Wir bitten um Verständnis, dass wir Kinder und Familien in anderen Städten, Gemeinden und Ortsteilen nicht besuchen können.
So haben Brigachtal, Donaueschingen, St. Georgen und Schwenningen eigene Kolpingnikolausaktionen.

Da wir gleich nach dem 25.11. die Kinder und Familien auf die Nikolauspaare verteilen, und die Kinder von „ihrem“ Bischof Nikolaus eine Benachrichtigungskarte erhalten, kann wirklich nach diesem Tag keine Anmeldung mehr angenommen werden.

Nach den unten stehenden Adressen gibt es aber auch ein Download. Dort können Sie das Formular für ein Kind und das Merblatt für eine Familie runterladen. Für jedes Kind eine Anmeldung .

• Sie erhalten die Anmeldeunterlagen ab 02.November bei folgenden Stellen,wo sie bis spätestens 25. November zurückgegeben werden müssen.
  • BuchHaltestelle                                St.Konrad - Pfarramt
    Brunnenstraße 10                              Herdstraße 112
    07721/20666 73 Fax 2067822           07721 24623 Fax25337

Münster ULF                                      St.Bruder Klaus
    Kanzleigasse 10                                 Offenburger Str. 29 c
    07721 / 886360 Fax 8863670             07721 /997730 Fax997755

St. Fidelis - Pfarramt                           Heilig-Kreuz -                                                              Pfarramt
    Romäusring 2                                      Hochstraße 34
    07721 / 22073Fax 22074                     07721 / 87120 Fax871299
  • St.Ullrich Obereschach und Heilig Geist Mönchweiler
    Pfarramt St. Ulrich
    St. Ulrichs Weg 6,  Obereschach
    07721/70595 Fax 70743
  • St.Gallus, Tannheim und Hlg.Dreifaltigkeit Pfaffenweiler - Pfarramt Hlg.Dreifaltigkeit
    Hauptstraße 31, Pfaffenweiler, Tel. 07721 / 25125Fax 993693
    und Weilersbach,
    St.-Hiliarius-Straße 1, Tel. 07721 - 70543

Formulare können auch bei den katholischen und evangelischen Kindergärten von Villingen und Mönchweiler abgeholt werden.
    Rückgabe aber nur über Pfarrämter, BuchHaltestelle und als
    Mailanhang bzw. Fax

• Hier nun den PDF-Datei Download. Dazu bitte beachten:
    a)bedarf es -je nach DSL-Leistung- etwas Geduld.
    b)a
    b diesem Jahr kann man das Formular erstmals direkt speichern. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen sie "Ziel speichern unter" aus. Anschließend können sie die Datei mit dem Acrobat-Reader öffnen, ausfüllen
    und speichern.

>> Anmeldung beendet

Anschließend die gespeicherte Datei/das Anmeldeformular
    per Email an nikolaus@kolping-villingen.de senden.
    Falls Sie die Anmeldung per Fax versenden wollen, die Faxnummer steht auf dem Formular. Handgeschriebenes
    Fax geht leider nicht - bitte nur PC oder Schreibmaschine
    und das Faxgerät muss ein gutes G - 3 Fax sein.
    Nochmals wichtig: Für ein Kind ein Anmeldeformular.
    Lesen Sie bitte das Merkblatt hier einzeln gut durch. Es verbleibt bei Ihnen.
    Achtung!!!
    Falls Sie uns den Tag des Besuchs bei Ihnen überlassen (5. oder 6.12.) schreiben Sie dies bitte unter>besondere Vorkommnisse<. Mann kann dies zwar ganz oben anklicken, doch bei einigen Browsern rutscht der Termin 5.oder 6.12. beim speichern auf den 5.12. zurück.

• Ausleihaktion
    Wir weisen darauf hin, dass wir sowohl Paramenten für den Bischof Nikolaus, als auch Pelzmantel, Kappe, Kette und Rute für Knecht Ruprecht gegen geringe Gebühr vermieten, an Schulen und Kindergärten kostenfrei verleihen können.
    Informationen hierzu
    bei Hr. Laun unter: gerd.laun@online.de
    oder unter der Tel.
    07721/73187.

• Weitere Informationen rund ums Thema Nikolaus finden Sie auf folgenden
    Seiten:

Für Rückmeldungen /Feedback sind wir sehr dankbar. Bitte nutzen Sie  auf der nächsten Seite das Kontakt-formular. Falls Sie uns Bilder  zusenden wollen, dürfen Sie auch gerne die Mailadresse nikolaus@kolping-villingen.de
    nutzen.

Benachrichtigungskarte für die Kinder
    Diese Karte erhalten Kinder per Post 1-3 Tage vor dem Nikolausbesuch. Darin ist auch die wahrscheinlich genaue Uhrzeit seines Kommens angegeben.
    So sieht der Original
    Kolping-Bischof Nikolaus aus